Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung Ihrer Webseite ist der Content, der Inhalt Ihrer Seite. Damit ist weniger das offensichtliche Vorhandensein von Kategorien, Bildern und Texten gemeint als vielmehr der eigentliche Gehalt dessen.

Suchmaschinen filtern nach Wörtern, Phrasen, teils ganzen Sätzen und sie finden es furchtbar, wenn einzelne Bestandteile mehrfach vorkommen und auf unterschiedlichen Seiten gleiche Texte zu finden sind. Dieser sogenannte doppelte Content wird nicht selten mit der Sperrung einer Seite oder das Verschieben auf hintere Positionen geahndet. Wer also nicht auf den letzten Suchergebnisseiten zu finden sein möchte tut gut daran, eigenen Content zu erstellen und individuelle Texte in Auftrag zu geben die ganz nebenbei noch die optimale Wortverteilung hinsichtlich einzelner Suchbereiche umfassen.

Texte sollen aber nicht nur gehaltvoll sein, sondern auch ansprechend zu lesen. Die Zielgruppe soll sich darin wiederfinden, informiert und indirekt geleitet werden. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass, egal aus welchem Bereich wir kommen, wir etwas verkaufen und uns vermarkten wollen. Fachkundig erstelltes Schriftwerk trägt maßgeblich zu einer solchen Hinleitung bei und macht auch Suchmaschinen zufrieden.

Sie nennen den Inhalt – wir machen Schriftgut daraus!